Runhild "Wiu" Laubmann
back/home/email
KunstLiteraturVitaAusstellungen

 


Lustig und zugleich kurios...


1997
1.Preis für eine Kurzgeschichte von Nokia



Nun begeben wir uns auf Reisen. Die Strecke führt von Heidelberg nach Würzburg. Ich bin nicht nur die Strecke schon ein paarmal gefahren, sondern habe mich auch anhand der Übersichtskarte für den Personenverkehr der deutschen Bundesbahn genau informiert. Es muß ja alles passen. Für diese Kurzgeschichte habe ich von der Firma "Nokia" einen Preis bekommen.
Eine Studentin fährt von zu Hause nach Heidelberg. Während der Fahrt beobachtet sie eine ältere Frau und macht sich über sie Gedanken. Ein schreckliches Erlebnis ist das Ende...


1998
Ankauf einer Kurzgeschichte von der Deutschen Bahn AG für die Zeitschrift "der Zug"
Ausgabe Juni 1998


Die Eisenbahn läßt mich einfach nicht los. Auch meine Enkelin Theresa ist von dieser "Sucht" angesteckt. Ihr ist die nachfolgende Kindergeschichte aus dem ICE gewidmet. Sie wurde von der Bundesbahn angekauft und in der Zeitschrift "Der Zug" abgedruckt. Ein Zauberer unterhält die Reisenden, nachdem ein kleines Mädchen alle Passagiere nachdem Woher und Wohin ausgefragt hat. Die Fahrt wird dadurch sehr kurzweilig.

Der Kulturreferent der Stadt Hof, Herr Tschoepe hat vor zwei, drei Jahren einmal eine Diskussion von Frauen iniziiert, bei der sie berichteten, wie sie die Zeit in und nach dem zweiten Weltkrieg erlebt haben. Das hat mich ungeheuer fasziniert. Kurz danach bekam ich dann eine Dokumentation in die Hand "Frauenleben in Bayern, von der Jahrhundertwende bis zur Trümmerzeit". Da habe ich dann beschlossen, etwas darüber zu schreiben: ganz einfach einen Roman über eine Familie, wie sie diese Zeit erlebt hat.




2005

Preis der bayerischen Spielbanken
für eine Kurzgeschichte

Lesungen im
Kunstverein Hof e.V.
Kurhaus Bad Steben
Klinikum Bayreuth
Kunsthaus Weidesgrün
Arbeitskreis Kunst Münchberg